Nach dem Lernentwicklungsgespräch in der 2. Klasse (Januar /Februar) findet ein Beratungsgespräch mit der Lehrkraft Ihres Kindes statt. Dabei berät Sie die Lehrkraft, ob ein Wechsel an die Grundschule für Ihr Kind zu empfehlen ist. Sie haben dann die Möglichkeit zu entscheiden, ob Sie einen Wechsel an die Grundschule wünschen. Ist dies der Fall besucht das Kind für mindestens 3 Wochen eine 2. Klasse an der Sprengelgrundschule „Schnupperzeit“/ Probeunterricht). Danach findet ein Beratungsgespräch mit der Lehrkraft der Grundschule statt. Nach diesem Gespräch entscheiden die Eltern, welche Schule für ihr Kind am besten geeignet ist. Entscheiden Sie sich bei erfolgreicher „Schnupperzeit“ dafür, dass das Kind an die Grundschule wechselt, bleibt es im Anschluss an die „Schnupperzeit“ gleich in der Klasse. Wollen die Eltern entgegen der Empfehlung, dass ihr Kind im nächsten Schuljahr auf die Grundschule wechselt, so kommt das Kind zunächst nach der „Schnupperzeit“ in die vorherige Klasse der Pankratiusschule zurück und wechselt zum neuen Schuljahr in die Grundschule. Soll Ihr Kind jedoch weiterhin im Förderzentrum unterrichtet werden, kommt es nach der Schnupperzeit in seine vorherige Klasse zurück und besucht im nächsten Schuljahr die 3. Klasse des Förderzentrums.